Seitenbereiche

Digitales & Service

Digitalisierung

Digitale Arbeitstechniken nutzen wir seit Jahrzehnten - also nichts Neues?! Doch! Aktuell erleben wir, dass es in kurzen Zeitabständen immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten gibt. Unser Softwarepartner WOLTERS KLUWER beobachtet hier die Entwicklungen und bietet uns seit vielen Jahren mit ‚Addison AKTE tse:nit‘ eine immer aktuelle, stabile und verlässliche Softwarelösung. Als DATEV Mitglied und durch DATEV Schnittstellen haben wir auch jederzeit Zugang zur DATEV Welt.

Nach unserer Erfahrung gibt es ohnehin mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zwischen der DATEV-Welt und der ‚Addison AKTE tse:nit‘-Welt. Dies erleben wir immer wieder, wenn neue Mitarbeiter unser Team verstärken.

Unsere Aufgabe ist es, Prozesse möglichst medienbruchfrei und effizient zu gestalten. Effizient für unsere Mandanten in der täglichen Abwicklung und effizient für die schnelle, zuverlässige und praktikable Verarbeitung in unserer Kanzlei. Der Abruf digitaler Belege und Steuerkonten bei der Finanzverwaltung, digitaler Belegaustausch mit Mandanten, die Nutzung digitaler Kontoauszüge der Finanzinstitute, die Nutzung von digitalen Schnittstellen und nicht zuletzt der Einsatz eines Dokumentenmanagementsystems sind Themen, die dabei bearbeitet werden müssen.

DSGVO

Für uns wichtig und mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) auch rechtlich eingefordert ist das Thema Datenschutz. Ein externer Datenschutzbeauftragter begleitet, unterstützt und überwacht alle themenrelevanten Abläufe in unserer Kanzlei. Regelmäßige jährliche Schulungen gehören dabei ebenso dazu wie die kontinuierlichen Anpassungen an die Regelungen der DSGVO.

Qualitätsmanagement

Um ein hohes Qualitätsniveau dauerhaft sicherzustellen, arbeiten wir mit einem systematischen Qualitätsmanagementsystem und überprüfen und optimieren unsere Arbeitsabläufe kontinuierlich. Entsprechend der ISO 9000:2015 Norm sind unsere Arbeitsabläufe seit 2010 zertifiziert. Damit haben wir uns auch in Zukunft zu einem hohen Qualitätsstandard verpflichtet.

Im Bereich der Wirtschaftsprüfung unterziehen wir uns in regelmäßigen, gesetzlich festgelegten Abständen einer externen Qualitätskontrolle (Peer Review). Damit erfüllen wir die Voraussetzungen, um gesetzlich vorgeschriebene Jahresabschlussprüfungen durchzuführen.

Mandantenportal ADDISON One Click

Mit ADDISON OneClick Portal können wir unseren Mandanten eine moderne, cloudbasierte Lösung anbieten, mit der sie sicher und schnell Daten auf elektronischem Weg mit unserer Kanzlei austauschen können. Beispiele hierfür sind der digitale Belegaustausch im Rahmen der Lohn- und Finanzbuchhaltung oder die digitale Bereitstellung der monatlichen BWA (betriebswirtschaftlichen Auswertung).

Unser Ziel ist es, das Portal in möglichst vielen Anwendungsfällen pragmatisch und auf den Einzelfall abgestimmt einzusetzen

Erfahren Sie hier mehr über die technischen Möglichkeiten oder loggen Sie sich ein, wenn Sie bereits Nutzer sind.

Service-Center und Online Tools

Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten. Einige Cookies sind für den Betrieb der Website technisch notwendig, während andere Cookies statistischen Zwecken dienen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies für statistische Zwecke zulassen wollen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder im Impressum.

Details anzeigen

Technisch notwendig
Diese Cookies müssen unbedingt gesetzt werden, um die Website zu betreiben und wesentliche Sicherheitsfunktionen auszuführen.

Für statistische Zwecke
Wir erfassen anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, die uns helfen, unsere Website und deren Inhalte stetig zu optimieren.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.